Der PGalerie zweiter Teil

Neue Heldentypen
Das Tolle an Rollenspielsystemen ist, daß man seine Phantasie gebrauchen kann, um neue Heldentypen zu erschaffen. Seltsamerweise handelt es sich dabei häufig um:
Erzvampire, Lichtelfen, Kaiserdrachen, Superninjas (zaubermächtige Akrobaten mit Kriegerausbildung), dämonenpaktierende Dunkelamazonen, Leviathanim, Paladine, ... :-(

Gute Kombination (von Ariachos)
Und auch ich habe schon schlimmere Beispiele erlebt, wie die dunkelelfische Korhochgeweihte, die von ihren Schwarzmagierfeundinnen eine gildenmagische Ausbildung erhielt (ohne Siegel natürlich), zusätzlich noch ein Kind der Nacht (=Vampirin; natürlich NUR Rondraverflucht mit einer sehr eigentümlichen Auslegung von ehrenhaftem Zweikampf) und- last but not least- eine BORBARADIANERIN (also Paktiererin) ist.

PG-Meister
Das hat eigentlich schon lange gefehlt! Warum sind nur immer die Spieler schuld? Hier eine Anekdote von einem Spielleiter, bei dem draufgekloppt wurde, und nicht so viel Rollenspiel, bitte!
(Anmerkung: ein Schelm, wenn er nicht ziemlich daneben gespielt wird, ist frei von jeglichem PG-Verdacht: er kann zwar zaubern, aber er zaubert nur zu komischen Zwecken, nicht, um irgendeinen Vorteil zu erzielen. Außerdem sind (vor allem niedrigstufige) Schelme ziemliche Schwächlinge.
Ein derartiger Heldentyp ist dem PG-Spielleiter wohl nicht recht gewesen:

Meister zum Spieler des Schelms, 1 Minute nach Beginn des Abenteuers: "Du bist tot."
Spieler des Schelms: "Ähh, wie bitte?"
Meister: "Du - bist - tot."
Spieler: "Ja, aber, warum und überhaupt - wie ist das passiert??"
Meister: "Völlig egal. Du bist tot." und nach einer kurzen Denkpause: "Ja, äh, da tut sich eine Erdspalte unter dir auf, und dann schließt sie sich wieder über dir - DU BIST TOT."

(Das soll übrigens in alveranischen Höhen passiert sein, so in Redaktionsnähe...).

Unwichtige Talente
Der aventurische Held hat - je nach dem, um welchen Typ es sich handelt - verschiedene Stärken und Schwächen. Was ein Held gut kann, wird durch seine Talentwerte (TaW) geregelt. Das sind ca. 80, die im Laufe eines Heldenlebens (=bei den Stufensteigerungen) verbessert werden können. Zum Steigern erhält ein Held eine Anzahl von Steigerungsversuchen (normalerweise 30). Was liegt näher, als die wirklich wichtigen TaW, wie z. B. Kampftalente (Schwerter, Fernkampf, Raufen, Linkshändig...) und Reiten, Schleichen, Sinnesschärfe, Gefahreninstinkt u. ä. zu steigern. Dagegen kann man die völlig unwichtigen Sachen vernachlässigen. Am besten notiert man sie erst gar nicht auf seinem Heldenbogen. Wer braucht schon die TaW Sich verstecken ("Kann ich nicht stattdessen eine Probe auf Schleichen machen?"), Fährtensuche ("Klugheitsprobe stattdessen?"), Bekehren ("Darf ich da 'ne Charismaprobe machen?") oder Sprachen kennen ("Wie, es gibt mehrere Sprachen??") ? Ganz zu schweigen von den TaW Singen und Musizieren...
Unnötig zu sagen, daß unser Held natürlich für seinen reduzierten Satz von TaW alle 30 Steigerungsversuche behalten wollte...

Die Kunst des Steigerns! (von Wizard)
Es soll Spieler geben, die Ex*el-Tabellen anlegen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen durchführen, um zu sehen, welche Eigenschaft, welche Talente und welche Zauber sie wie oft steigern müssen, um EFFEKTIV zu sein.
Seltsamerweise schreien die dann auch am lautesten, wenn man ihnen verbietet in der Zauberwerkstatt den Zauber Silentium (KL/KL/CH) etwas aufzupeppeln (Magier bestimmt Personen, die nicht betroffen sind).

Meister: "Happig. So 2 Jahre Studium, Proben+12 und höher. Aber geht eh nicht:, du hast ZF 7 und bräuchtest mindestens...sagen wir 15+ dafür"
Spieler: "15!!! was soll der Unsinn? Ich habe KL18 und CH16, da langt 7 genau! Wenn die nicht langen, ist es eh ein Patzer! Warum soll ich darin Punkte verschwenden?"
Meister: *nachrechen* "Aha, deshalb steigerst du kaum Zauber, die nicht gegen die MR gehen?"
Spieler: "Klar! Ich habe mir eine Ex*el-Tabelle gemacht. Da weiß ich genau, was ich steigern muß. Als nächstes kommt FF, das verbessert mir 8 Zauber um 1."
Meister: "Soso. Aber bedenke, daß es in Aventurien keine Werte und Proben gibt. Das kannst du nicht einfach ausrechnen. Man steigert auch nach dem Charakter des Helden."
Spieler: "Toll. Und dann hab ich zu wenig Punkte, um die MR zu überwinden. Nein Danke! Was ist jetzt mit der Werkstatt?"
Meister: "Vergiß es. Dein Held hat zu wenig Kenntnis von dem Zauber. Außerdem hast du nur Magietheorie 14. Auch schon lange nicht mehr gesteigert, was?"
Spieler: "3 Würfe versauen mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 8%? Nicht mit mir. Außerdem geht das auf 2xKL."
Meister: *kopfschüttel*

Das nenne ich echte Effektivität! Wenn man richtig vorgeht und bedenkt, daß es selten Aufschläge von mehr als +15 gibt, kann man bis LV21 damit JEDES Talent so hinbiegen, daß nur durch Patzer Proben danebengehen.

Hartnäckig (von Gambolosch, Sohn des Mugrim)
Gratulation zu Deiner Klasse-Sammlung! Irgendwie würde DSA ohne PG irgendwas fehlen... Man hätte viel weniger zu lachen ;-)
Ich hab auch mal einen besonders hartnäckigen (hirnverbrannten?!) PG kennengelernt:

Sein Charakter war eine schwarzmagische Firnelfe... Sie hat Dämonen beschworen, Chimären erschaffen, Untote gerufen etc... Als ihm das irgendwann wohl nicht mehr gereicht hat, hat er sie in einem Abenteuer (das er natürlich auch gleich selbst gemeistert hat) einen Pakt mit Amazeroth eingehen lassen.
Bei der Gelegenheit wurden natürlich gleich mal alle sieben Formeln der Zeit gelernt... Als sie dann (natürlich noch im selben Abenteuer) durch ein göttliches Eingreifen aus dem 5. Kreis der Verdammnis befreeit wurde, war er wohl für's erste zufrieden...
Als ich ihn dann nach einiger Zeit wiedergetroffen hab, hatte die tolle Firnelfin wohl mal wieder Minderwertigkeitskomplexe - sie war mittlerweile in der 23. Stufe (wenn ich mir überlege, daß ich mit meinem 10. Stufe Angroschgeweihten jetzt schon seit 8 Jahren spiele...), beherrschte 7!!! Zauber in Vollendung (der Rest stand kurz davor), kannte die sieben Formeln der Zeit, stand mit den Erzdämonen auf Du und Du - aaaaaaber sie konnte gar kein Schwert führen (schnüff) - und was lag da näher, als die Gesinnung zu wechseln und nach in Beilunk bei Foslarin's Saldor an die Akademietüre zu klopfen und zu sagen: "Hey - ich bin's! Darf ich bei Euch mitmachen?"

Sein Lieblingswort war übrigens treffenderweise:"KADRISCH!"

Was Nettes (von Wizard)
Es ist zwar schon eine Weile her, aber da kam was nettes in ein Online-Abenteuer reingestiefelt.
Meister: 'Was ist das denn für ein Char?'
Spieler(in): 'Eine Art Rondrageweihte'
Meister: 'Soso, eine Art. Na gut. Probieren wir es mal'
Helden stehen hinter Stadttor, davor zieht die dunkle Horde auf.
Spieler: 'Ich steige mal hoch und schaue mir das ganze an'
Meister:'Ja, du mußt auf die Palisade. Es gibt eine Treppe 15 Schritt links.'
Spieler:'Wie Treppe? Ich sagte doch Hochsteigen! Ich fliege also mal so etwa 15 Meter nach oben'
Meister, andere Spieler: ???
Spieler: So, wenn sie mich sehen, ziehe ich mein Eterniumschwert, verdamme sie alle und lasse einen Feuerregen über die ganze Fläche niedergehen.
Meister: 'äh, ich denke das ist eine Rondrageweihte. Seit wann können die fliegen und zaubern?'
Spieler: Eigentlich ist es ja eine Göttin aus einer anderen Welt, aber sehr mit Rondras Aspekten verbunden. Was ist jetzt, sind die alle verbrannt?
Meister: .kick (Heldenname)

Die lange Liste der PGs (vom Namenlosen)
1. Jäger
(zufällig) TSA-geboren -> CH 14
der Rest der guten Eigenschaften fast alles 13
Fernkampfwert 19 (4.Stufe) (deswegen fragte er, ob er nicht zum Assassin werden könnte)
im Besitz von: 2. eigeborener (natürlich!) Hexer beim Auswürfeln seines Geburtstages unter Aufsicht:...3...
Meister: äähm, das ist Rondra, da kriegst du Schwerter+1...
Hexer: Waaas? Moment, das ist ja nur das Legedatum - wichtig ist doch das Schlüpfdatum, und das ist doch 6 Monate (TSA!!) später...
Meister: Wie? Nee. Du spinnst wohl!
Spieler: Ey, das hättest du mir aber vorher sagen müssen, da würfel ich nochmal...

3. (jmd. anderes) beim Stufenanstieg:
"Kochen steigern? Bist du wahnsinnig? So eine Verschwendung..."

4. Waldelf mit KK17, Dämonenbogen, sog. Elfenschwert, firunsgläubig. Ansonsten netter Kerl...

5. Vinsalt1: Elfe mit KK18, flamm. 2h, 2 Schwertern, Links 18...
Vinsalt2: Druide mit Supermegaknochenkeule und 3 darin gepeicherten Ignisphäro.

6. Maraskan: Akademie mit Linkshändig 16 auf Stufe 1 für ihre Abgänger. So können z.B. 2 Nachtwinde gleichzeitig (GE muß da ja wohl auch schon >15 sein) benutzt werden...

7. Magier mit AE 250 (allerd. LE 45) - dafür Schleichen, Betören, Taschendiebstahl, Falschspiel, Schlösser knacken, Entfesseln 18.
Da wäre ja Phex neidisch! (Ist ein G7.)
[Der zweite G7-Magier (GottbinichfrohdaßichbewußtkeineG7spiele!) hat AE150 LE90 (ca.).]

8. ALLE Kampfmagier.

9. Das liebe nette MR-Monster und Universalheiler aus dem Wald.
(MR 23 auf St10 - AG 0, MU13, KL13, St10, Volksbonus 3, Heilk.Seele 15. Artefakt mit 5 Ladungen MR+3 (Wider Hellsicht)
"Ich mach' dich gesund" sagte der Elf (Er hat z.B. schon mal eines Bauern Federvieh, welchem von einer unbekannten Person der Hals umgedreht worden war, per Balsam in's Leben zurückgerufen...).
Immerhin: Seelentier Schwalbe, kein Direktkampfzauber ( z.B. Fulminictus; hat auch keine magische Waffe - d.h. keine sonderlich gute Chance im Kampf ggn. Dämon o. dgl)
Sondertalente: Ohrenwackeln und Wurfwaffe Schneeball; Waffen: Jagdmesser, Wolfsmesser, Nachtwind (primär 2händig geführt), Elfenbogen, Bastpapierkorb (der wird dem Gegner über den Kopf getülpt und dann wird schreiend die Flucht ergriffen), geheime Geheimwaffe (abgesägtes Blasrohr mit Niespulver gefüllt), wenn vorh. Schneebälle - scheint eine 1-Mann-Armee oder ein wahnsinniger Terrorist zu sein...
Genützt hat ihm seine MR jedoch noch nie: noch zu 6.Stufen-Zeiten ging er einer frostigen Verwandten auf den Keks (Moralpredigt bezüglich des Mordes an einem Jäger) - was tut sie? Eigne ängste...
Meister: Was hast du für eine MR?
Spieler (ganz stolz): Zwölf!
M: Schafft sie locker... Spieler: ... (deprimiert)

Einige Stufen später: Ein Brief kommt an... In dem Brief sind ca. 70 ASP gespeichert - mehr als in des MR-Monsters ganzem Körper - doch das macht sich nicht bemerkbar.
M: Du liest den Brief...?
S: Oh ja! Schön, daß ich mal Post kriege... wer mag da wohl geschrieben haben?
M:"Töte XY! steht drin."
S:"ääähm, neee. Das ääähm. Nee. Nein. Ich nehme an, da ist jetzt ein Imperavi drauf..."
M:"Ja, du willst ihn jetzt töten" (XY war ein anderer SC auf St 15)
S:"He, das ist aber nicht ok. Das verstößt ja nun wirklich gegen meine Grundprinzipien! Das ist ein Imperavi Form B; der geht gegen dreifache MR! (flehender Blick) Das wäre ja eine 60!"
M:"Na und?"

10. So'n Kerl mit RS10 BE4 und kann auch noch zaubern (mit Rüstung!)

11. theoretisch alle G7-Truppen

z.B. Das kommt wohl davon, wenn man den ganzen Tag mit Borbaradianern (welche jede MR schaffen), und übermächtigen Dämonen zugeknallt wird...

12. "Rondragefälliger" Krieger, der einem Magier (allerdings war der auch ein wenig becknackt) vom Versteck im Gebüsch aus in den Rücken schießt... Selbiger Krieger wurde von einer Lanze durchbohrt - und auf der Lanze hängend (sie wurde von hinten durch eine Tür, vor der der Krieger stand, von einem Power-NPC gestoßen) - meinte er: "ich zieh 'mein Schwert und hacke es durch die Tür zurück..." (oder so ähnlich)
Dieser Krieger war es auch, der ein Schwert aus einer anderen Spielergruppe mitbrachte, welches sprechen konnte. Doch da die Spielleitung keine Lust hatte, die Rolle des sprechenden Schwertes zu übernehmen kam er also auf die Idee, beim anderen Meister nachzufragen, ob denn da auch was anderes möglich sei. Wie er's auch immer geschafft hat, er kam in der nächsten Woche mit einem Schwert, auf dem ein PERMANENTER Treue Klinge... lag, wieder. Seine Parade: 17. In ein paar Stufen wäre das wohl eine 19 gewesen; und da man mit solch einem Schwert keine Patzer mehr macht, und keine die Parade erschwerenden Finten mehr möglich sind...
...nun - da ist das Schwert kaputt gegangen (worden)...

13. 4.Stufen-söldner, die von einer 14.St. Spieler-Amazone (allerd. vom Spielleiter als NSC geführt) verdroschen wird.
Amazone(Spielleiter):At-Serie, Finte+5, Finte+5 At+5 (gewürfelt 19, 20, 18) klappt!
Hinterher abgestritten, daß die Amazone irgendwelche AT/PA über 20 hätte... (dem Spieler sollte "gezeigt werden, wer waffentechnisch wo steht..."). Der Verprügelte gab übrigens in einer anderen Spielerrunde (auch anderer Meister) an, auf Stufe 17 zu sein - aus Angst davor, von höherstufigen Charakteren verprügelt zu werden... Wenn's schon so weit kommt! :-(

14. Spieler X:"Hohe Werte sind doch nicht wichtig, das sind nur Zahlen auf dem Papier - es kommt doch ganz auf's Rollenspiel an" (ob er das auch gesagt hätte, wenn er selber schlechte Werte hätte?)

15. Magier: "Hruruzat-AT auf die Tür..."
(der gleiche mit LE50 AE75 auf Stufe 5, mit Schwert, Nachtwind (GE17) und Wurfscheibe bewaffnet...)

16. Krieger mit KK20 auf Stufe7 - mit Zweihänder bewaffnet - macht gerne AT+8 -> durschnittlich 25TP pro Schlag. Inzwischen hat er irgendwoher 30 perm. ASP bekommen - und ist auf eine Magierakademie gegangen. Da wäre also der erste Magier mit Zweihänder und KK20.

17. Noch ein Krieger mit Boxen-AT 19 und KK18 auf Stufe 5. Trägt eine rosarote Brille mit sich herum, die ihm eine nächtl. Regeneration von W+1 ermöglicht... (eigentlich ein nettes Artefakt)

18. Leute mit JZ 2 (in Worten: "schlappe zwei") - "Der hat mir ans Bein gepißt! Den mach'ich fertig!"
andere Person: GG8 TA2 - "Ich guck mal, ob in der verkohlten Leiche sich noch ein Goldstück verklebt hat..."

19. Alle Leute, die "Nedime, Tochter des Kalifen" gespielt haben, und irgendsoeine Flasche gefunden haben, die nahezu alle guten Eigenschaften um 1 oder 2 Punkte erhöht. Angeblich gab's da noch eine Rüstung mit RS4 BE0.

20. Leute mit "Hintergrund"
Das sind zwar wunderschöne und spannende Geschichten, aber meist dienen sie auch nur dazu, um möglichst viele Vorteile zu rechtfertigen (s. auch Artikel über Effektivität im Envoyer 3/2000)

siehe z. B.
...den Magier (St7), der per Traviawunder in die Elfensippe eingeheiratet hat und übrigens ein Ex-Borbaradianer ist. D.h. er beherrscht noch all die häßlich bösen Zauber (ich frage mich, wie zum Teufel er es überhaupt schaffen konnte als solcherart verderbtes Wesen eine Elfe zu heiraten) und wendet sie auch ohne große Skrupel an; seine Seele wird jedoch nie von einem Dämonen gefressen werden - er ist ja kein richtiger Borbaradianer mehr. Nun beherrscht er also alle möglichen Elfenzauber und Wildnistalente und schießt auch munter mit einem Elfenbogen durch die Gegend. Des weiteren kann sich sein Stab in ein Eisrapier verwenden - er hat ja auf Stichwaffen einen höheren Start-TaW als auf das sonst übliche Flammenschwert. Nun das schönste: Wenn er mal wieder gezaubert hat, daß sich die Balken biegen (auch AE mäßig scheint er nicht gerade wenig zu haben - aber welcher Magier hat noch normale ASP heutzutage) und er (irgendwann nimmt sie aber doch ein Ende!) auf Blutmagie umgestiegen ist wartet er darauf, daß die Elfen des Dorfes einen Balsam auf seine Frau sprechen, mit der er ja so verbunden ist, daß er auch aus 2000 Meilen Entfernung die LP von ihr bekommt. Natürlich haben die Elfen nichts anderes zu tun, als einem Ex-Borbaradianer, der irgendwie in ihre Sippe gelangt ist, den ganzen Tag lang wann immer der hohe Herr wünscht Unterstützung zukommen zu lassen.

21. Ein Rondrageweihter mit 50m Seil, Wurfhaken, falschen Bärten und Schminke im Gepäck...

Drei Monate nicht da, und schon... (vom "Kranken Typ")
Aye, das sind schon ein paar Früchtchen, aber was mir vor ein paar Jahren passiert ist, lässt dir garantiert das Blut in den Adern gefrieren:

Es begab sich also zu der Zeit, als mein Abi seine Vollendung erreichte und ich bekam den "unwiderstehlichen" Ruf des Militärs, dass die doch ohne mich nicht lebensfähig wären.
Ich betreute zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre lang eine DSA - Gruppe (als Meister).
Musste also dem Appell Folge leisten (nach Holland) und kam nach 3 Monaten wieder zurück zu "meiner" Gruppe (in der Zeit hatte jemand anders "gemeistert").
Als ich dann aber die Charaktere sah, wurde mir heiss und kalt zugleich: Sie waren im Schnitt um 10!!!! Stufen nach oben mutiert, und hatten alle einen Haufen "Sch****dreck" (Tschuldigung) im Gepäck, namentlich Karfunkelsteine mit jeweils 100 ASP; Endurium-Schwerter; einen Kastenwagen mit einem Drachen eingebaut, der auf Wunsch als Flammenwerfer fungiert und fliegen konnte (also auch der WAGEN!!!!); Tarnkappen; eine mit 5 Personen selbstgegrabene Zwergenbinge im Regenwald und bestimmt noch 10 andere Dinge die ich aufgrund dieses traumatischen Ereignisses vergessen habe (Amnesie).
Der Mensch, der gemeistert hatte, spielte im Übrigen seinen Charakter neben seiner "Meistertätigkeit" weiter - ihm gehörte dann auch der Kastenwagen.
Besagter Charakter - "Lando" - mit Namen, hatte allerdings auch keine hohe Lebenserwartung mehr, nachdem ich wieder das Ruder in der Hand hielt. Besagter Mensch - "XXXXXX" - mit Namen lebt allerdings noch und ist unverbesserlich...

Spaßfaktor (von Flo)
...und dann war da noch ein Magier Stufe 14:
KL 21
CH17
AG 0
AE 450
Heilkunde Seelen, Magiekunde, Alchimie, Lügen, Stäbe, Sprachen, Pentagramma, Furor Blut.., Ignisphearo, Skelettarius: TaW 18

Haus in Fasar, im Keller 3 gehörnte und 2 "normale" Dämonen permanent gebunden.
Mitglied 2. Finger Tsas. Anbeter des Namenlosen..., hat mit 13 Bordardianer-Sprüchen angefangen.
Kommentar des Spielers: Ich hab irgendwann aufgehört zu steigern, es macht ja sonst keinen Spaß mehr...

PG-Meister die Zweite (von Balmacaan von Eskdale-Moor)
(Kurze Anmerkung zu dem Buch "die 13 Lobpreisungen des Namenlosen" (Quelle: Mysteria Arkana): ein sehr gefährliches Schriftstück, dessen Lektüre zwar viele magische Kenntnisse vermittelt (z. B. Dämonennamen) und viele Verbesserungen der Werte des Helden bringt, aber auch den Leser in das Verderben treibt: die Lektüre des 13. Kapitels bekehrt ihn zu einem Anhänger des Namenlosen Gottes, des alten Feindes der Zwölfgötter! Wer mit dem Lesen aufhören will, muß saftige Selbstbeherrschungsproben bestehen.)

Eine Episode aus vergangenen Zeiten, für deine wirklich gelungene Sammlung: zum PowerGamerMeister

Ein schwarzgesinnter Magier bekam während eines Abenteuers (zu Anfang seiner Laufbahn, ca. Stufe 3-5) die "Dreizehn Lobpreisungen" vom Meister untergejubelt (mittels Neugier-Proben wurde der Versuch der Plausibelmachung unternommen ...), der Spieler fügte sich tapfer in sein Schicksal. So weit, so gut. Jetzt kam aber die Abenteuerauswertung in der Kneipe:

Spieler: "Da hast du mir ja einen ganz schönen Klotz ans Knie genagelt."
Meister: "Wieso?"
Spieler: "Na, mit dem Buch. Das hätte wohl nicht unbedingt sein müssen (jammer, grein, heul, ...)!"
Meister: "Was hast du denn gegen das Buch?"
Spieler: "Ich hatte eigentlich nicht vor, ein Geweihter des Namenlosen zu werden."
Meister: "Hast du dir schon mal die Boni angeguckt, die das Buch bringt? Das kannst du ganz entspannt die ersten 12 Kapitel lesen und fette Bonussteigerungen absahnen. Währenddessen hast du ja genug Zeit, Selbstbeherrschung so weit wie möglich zu steigern. Dann kannst du nach dem 12. Kapitel das Ding beiseite legen ..."

SchrecklichdasmitdenanderenMeistern (von Janeela)
Powergaming ist mir so ziemlich in jeder perversen Form schon begegnet. Gezielte TaW Steigerungen, RS-Gammelei mit Schnickschnack, der RS1 BE0 hat, HK Seele hoch für die MR, alle in den berühmten drei Monaten geboren, heul!

Am abartigsten jedoch war, dass mir genau diese Runde hinterher den Vorwurf gemacht hat, ich wäre ein PG-Meister, weil ich ihnen sechsgehörnte und Erzvampire in den Stufen 5 - 9 geschickt hab (haben sie natürlich ohne Probleme kaltgemacht...mit Endurium Schwert (3 Ignisphaero, 1 Fortifex drin), irgendeinem "dashabichvonnemanderenmeister"-Schwert mit 2W6+10, 20 Portionen Purpurblitzauchvonnemanderenmeister und weiß ich nicht was noch alles.)

Wenn keinem was kreatives einfiel, hat der Elementarmagier einen E-Herren gerufen (CH war ja hoch genug dank göttlicher Artefakte ...vonduweißtschonwem) und der hat das dann schon geregelt.
Ganz toll war, als ich einmal länger arbeiten musste und die Gruppe in der Zwischenzeit ein kurzes Abenteuer von einem anderen Spieler gemeistert bekam. In einem Labyrinth fand sich in einem Loch in der Wand ein fetter Karfunkel! Einfach so!

Details (von Janeela)
Ich hab alles versucht - ihre Tränke vergammelten, weil keiner sie mehr brauchte (wie auch, wenn man mit PA 19 gar nicht mehr getroffen wird) und dann ihre siebenfach versilberten, firungeweihten Bögen (mit den einzeln siebenfachversilbertenundnatürlichauchfirungeweihtenbolzen) reichten noch für 20 Abenteuer ...ich könnte noch stundenlang weiterjammern. Aber ich will dir zwei Hammerstories erzählen, die sich allen Göttern sei Dank! nicht bei mir ereignet hat:

PG-Teamwork (von Janeela)
Der SL einer anderen Gruppe, bei der ich Gast war, wies uns an, ganz neue Chars zu machen. Alle waren ST1, nur ein Elf war dabei, der war schon höher. Der Spieler habe halt darauf bestanden,ihn weiterzuspielen. Schön und gut, alle bemühten sich, ihre Neulinge so frisch wie möglich zu spielen, aber was keiner wusste, war, dass der Elf ein Elfenvampir war, der uns alle in den Nächten ein bißchen ansaugte. Wir hatten keine Chance - mit unseren Gefahreninstinkt oder Sinnenschärfewerten war dem Kerl unmöglich beizukommen. DIe Gruppe wurde dann in ein hammerhartes Labyrinth geschickt, in dem wir sowieso alle krepiert wären - auch ohne den Elf. Mit ihm gings bloß schneller. Ich hatte dann doch irgendwie den EIndruck, dass die beiden, SL und Elf, die Gruppe nur zusammengestellt haben, um ihren Blutdurst (im wahrsten Sinne) gemeinsam zu befriedigen.

Kein Problem, meinte der Geode (von Janeela)
Selbiger SL erzählte mir dann später einmal - ganz stolz! - von einem Char, den er sich gebastelt habe - er hatte ihn noch nicht einmal hochgespielt, sondern direkt auf STufe 15 gesetzt. Es handelte sich um einen Geoden, der bei einer Gruppe Erststüfler mitdackelte und zufällig dank Vorgeschichte die 7 Formeln der Zeit kannte. Auftrag war es, in irgendeiner Stadt in einem Palast ein Schwert zu holen. Als man am Stadttor ankam, wollte die Wache nicht öffnen. Daraufhin ließ der Geode mittels Ritual des Chrzessaich (oder wie das Ding geschrieben wird) die ganze Stadt verschwinden (mit AUsnahme des Palastes! und holte das Ding. Der Meister erklärte, dass jedoch der AUftraggeber, bei dem das Schwert abzuliefern sei, unseligerweise mit der Stadt im Nichts verschwunden sei. Kein Problem, meinte der Geode, reiste flugs in die Vergangenheit und gab dem Auftraggeber zu verstehen, dass in dieser Stadt bald schreckliche Dinge geschehen würden, und dieser besser Frau und Kinder nehmen und nach XY ziehen sollte - wo man ihn dann auch prompt antraf.

Ich persönlich habe so die Schnauze voll von PG, dass ich meine Gruppe zum back to the roots gebracht habe. Wir spielten gerade "Turnier in Gareth" - Abenteuer Nummer 1, alle durften nur erste Stufe sein und einigermaßen gut zusammenpassen. Namenlosfetischisten sowie Praiosgeweihte sind bei uns nicht zulässig - ebensowenig Chars, die auch in anderen Gruppen gespielt werden/ wurden. Chars werden nur unter meiner Aufsicht erschaffen und gesteigert. Die Charblätter bleiben fast immer in meiner Hand, und ich kontrolliere regelmäßig die korrekten Daten. Es gibt nur noch Artefakte, die auch NAchteile haben und die Gruppe ist chronisch knapp bei Kasse. Aber die Spieler finden es auf einmal ganz toll! Sie sind sich einig, dass sie vieles verpasst haben bei ihren Versuchen, immer alles auf dem Idealweg lösen zu wollen - und haben jetzt auch wieder stärkere Gefühle, eine bessere Vorstellung von ihren Chars und mehr Spaß an echtem Rollenspiel. Und wenn dann einer ein geiles Rüstungsteil oder einen Beutel Dukaten findet, ist da wieder echte Freude zu spüren.

Wahrlich bescheiden (von Teleria)
Vor einigen Jahren habe ich mal mit einem "Krieger" zusammengespielt, der in "Orkenhort" 20 permanente ASP bekommen hat und bei dieser Gelegenheit einfach mal selbst bestimmt hat, dass er alle Zauberfertigkeiten auf Null beherrscht (er hat gemeint, dass er da seinen bescheidenen Tag hatte). Irgentwie hat er es dann geschafft (natürlich "außerhalb" der Abenteuer) bei der Formel "Heptagon.." fünfmal(!!!) "versehentlich" einen Erzdämonen zu rufen, der ihm total unverständliche Weise immer auf die Schulter klopfte und ihm nebenbei W20 ASP schenkte (jedesmal!!). Dabei hat er immer ehrlich gewürfelt (also immer 18 19 oder 20 ), so dass er bald über 100 ASp hatte.
Wahrlich bescheiden, der Mensch!!!
Und nochmal,er war "Krieger"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Gelfe (von Xergan Xerxesios)
Last mich überlegen, es war vor einigen Jahren auf dem Games-Fantasy-Con in Nürnberg. Wir hatten uns mit einem eigentlich sehr netten Meister zusammengefunden um ein kleines, gemütliches Abenteuer in der Nähe von Havena zu spielen. Es ging um eine versiegelte, selbstverständlich schwarzmagische Schriftrolle die wir einfach besorgen und bei unserem Auftraggeber in Havena abgeben sollten. Kurz nachdem wir angefangen hatten kam ein Mädel dazu und fragte, ob sie evtl. noch mit ihrer Elfe mitspielen dürfte. Ohne Argwohn, und weil sie gar nicht so schlecht aussah stimmte der Meister zu. Oh Freude, sie setzte sich neben mich! Doch stellt euch meine glubschenden Augen vor als sie ihren Char zückte. Ich las in der Zeile stufe ein verdächtiges 21+ (wir anderen waren 3-7).
Interessant wurde es, als ein in der Gruppe mitreisender Praiosgeweihter (geführt von einem sehr guten Spieler (Nicht ich ;-)) in Havena bescheid sagte und uns die Schriftrolle weggenommen wurde. Also tat die Elfe erst einmal einen Besuch im örtlichen Praiostempel, wo sie um die Rolle zu bekommen alle Priester erst einmal einschläferte. Wie das soll nicht gehen??? Aber sie hat doch ein Amultett das sie vor dem Einfluß aller anderen Götter außer ihrem eigenen Schützt! Ende der Priester, Buch wieder da. Um das Buch dann abzugeben mußten wir durch die Unterstadt fahren, wo uns eine Babyseeschlange über den Weg schwomm. Wir anderen haben uns doch etwas sorgen gemacht, aber dann hat die Elfe eine Peitsche herausgezogen, draufgehauen, und die Seeschlange war versteinert und versank auf ewig. Zu diesem Zeitpunkt sah man dem Meister an das er etwas überfordert war...
Zwischendurch erzählte sie uns noch, das sie die Königin eines Dunkelelfen-Volkes sei, quasi auch deren Göttin wegen ihrer tollen Werte, ein eigenes Schloß besäße mit dem sie durch die Sphären reißt (heißt in fast jedem System ein Char mit vergleichbaren Werten), und noch einige andere Nettigleiten. Meinem Freund und mir wurde es irgendwann zu dumm und wir haben die Runde verlassen, da die Gelfe (=Götterelfe) ja eh alles alleine geregelt hat...

Gift und Galle (von Streitward)
(Kleine Anmerkung des PGaleristen zu aventurischen Gewichtseinheiten: 1 Unze=25 Gramm, 1 Stein=1 Kilogramm, 1 Quader=1 Tonne)

Ich kannte mal einen Söldner (Pailos als Hauptwaffe, unter Äxte geführt, KK-Wunder...), der mit seiner Gruppe spontan eine Höhle am Wegesrand erkundete. Was fand er? Nun, der Spielleiter nahm wohl gerade die großen Zahlen in Mathe durch, jedenfalls war der Höhlenboden mit genau 1 000 000 Golddukaten gefüllt. Die wurden natürlich gleich mitgenommen! (1 000 000 D = 1 000 000 Unzen = 25 000 stein = 25 Quader = recht viel Gold!)
Aber in was investiert denn der rechtschaffende, göttergläubige Söldner? Einen Sack voll Boabungaha! Scheiß doch auf die Schwertkünste! Der nächste Bösewicht wird bestäubt und hat dann nur noch ein paar Kampfrunden zu leben! Aber keiner kann dieses gefährliche Stäubchen klauen: Ein Tresor wird gleich mit gekauft! Natürlich Zwergenarbeit! Ist ja auch nicht schwer, so ein Ding! Immerhin leichter als die Dukaten! Also, wenn ihr einer subtilen Person mit Panzerschrank auf dem Rücken begegnet, seid auf der Hut!

Besser als ein sechser im Lotto (von Streitward)
Kennt ihr auch diesen Krieger, der ein Schloß hat mit einem Keller durch welchen ein Fluss aus Gold fliesst? Tja, welch Glück, dass die Gruppe ohne solch dämliche Wirtschaftsregeln wie Inflation spielt. Naja, wenn das mit dem Fluss bekannt werden würde, läge der Wert von Gold im wahrsten Sinne des Wortes im Keller!

MR-Wunder (von Streitward)
Es gibt doch immer wieder Leute die zu blöd zum Rechnen sind: Manche rechnen doch immer noch die MR folgendermaßen aus: [(MU+KL+ST)/3]-2 und dann mal AG!!! Kein Wunder, dass da der AG so hoch liegt: Bei 21 (Spieler: Ich hab die Werte gemäß den Regeln verändert! Ach, geht nur bis 8?) Und jetzt ratet mal, was diese Amazone (Start-LE: 35, Andergaster) für eine MR hatte! ST 10, begonnen mit AG2 KL13 und MU14 (Praios...) durch Werte umverteilen: AG auf 21, NG auf 21, KL auf 21, MU auf 21, KK auf 21....
Folglich betrug die MR: (21+21+10)/3=17, 17-2=15, 15*21=315
respekt!

Anmerkung des PGaleristen als Intro zur nächsten PGeschichte
In Spielrunden mit neuer Zusammensetzung (z. B. auf Cons) ist es nötig, Helden, die bereits woanders gespielt wurden, zu "korrigieren", einander ein wenig "anzugleichen". Schließlich soll es ja eine ausgewogene Truppe werden.

<Fabuliermodus>

Je nachdem, aus welcher früheren Spielrunde sie kommen (oder ob sie gar bisher nur Solos gespielt haben), haben Helden in der Höhe sehr unterschiedliche Eigenschafts- und Talentwerte sowie Astralenergie- und Lebenspunkte:
Meister: "Erstaunlich, du hast also bei der Stufensteigerung immer eine 6 auf Lebensenergie gewürfelt?"
Meister: "Tut mir leid, aber diesen Zauber können in Aventurien wirklich nur vier Leute, und ein Spielercharakter gehört nicht dazu."
Meister: "Hmmm, Talent 'Mechanik' auf 12, aber 'Malen und Zeichnen' nur -3?"
Auch die Ausrüstung muß gelegentlich korrigiert werden:
Meister: "Nein, es passen keine zwanzig Artefakte in deine Hosentasche!"
Meister: "Hast du schon mal überlegt, wieviel 10000 Dukaten wiegen?"
Meister: "*g* Du hast Nordlandbankwechsel, obwohl du nicht Lesen und Schreiben kannst? Bist du dir sicher, daß es auch wirklich Nordlandbankwechsel sind?"
Meister: "Nein, ihr könnt nicht beide die Axt Sternenschweif haben! Und den Donnersturmwagen erst recht nicht!!"
Manchmal muß man auch einige Besonderheiten einzelner Spielrunden streichen/abmildern, z. B. persönliche Zauber oder Sonderregeln zu Eigenschaften/Talenten:
Meister: "Du kannst damit einen Westwinddrachen beschwören ??"
Meister: "Dein Zauber heißt also Ignimagum Zauberschlag-ich mach alles platt und flach ??"
Meister: "Ähmmm: Aberglauben minus eins? Was soll das für ein Bonus sein?"
Meister: "TaW 19??"
</Fabuliermodus>

Natürlich werden einige Maßnahmen des Spieleiters den Spielern nicht gefallen. Nichtdestotrotz sollte der Meister das letzte Wort haben, oder? Man kann als armer benachteiligter (PG-)Spieler natürlich dagegen vorgehen, indem man sich Unterstützung von höchster Stelle besorgt (oder wenigstens so tut)...
Und hier ist die nächste PGeschichte:

Held mit Zertifikat (von Falk Grashalmer)
Auch ich habe letztens mit einem Powergamer zu kämpfen gehabt. Er meldete sich bei uns im Club bei einer von mir geleiteten Spielrunde an. Ich will ihn hier kurz beschreiben.

Hellsicht-Magier Stufe 10, gleichzeitig PERaine-Geweihter. Alle Stabzauber, alle Kugelzauber, außerdem drei magische Artefakte.
TaW u. a. Alchemie 14, Heilkunde, xxx mind. 14, Lesen/Schreiben 16, Magiekunde 17, Sprachen kennen 16, Sinnesschärfe 12, Selbstbeherrschung 14
Berufsfertigkeiten Hebamme und Apotekarius
Das beste kommt jetzt aber noch: Die Zauber. Er hat insgesamt 65 Zauber aus verschiedenen Gebieten im positiven Bereich, davon 23 zweistellig, darunter auch viele Hexen- und Druidenzauber, die weit im negativen Bereich starten, wenn man sie überhaupt irgendwo lernen könnte.

Als ich ihn daraufhin ansprach, dass das ja wohl nicht so ganz mit rechten Dingen zugegangen sein könne, meinte er, er habe eben ein Zweitstudium gemacht und die "illegalen" Zauber seien halt Haussprüche (die nicht mit den im Magiebuch angegebenen Werten starten, sondern immer mit +8).
Im übrigen hätten Redakteure von FanPro diesen Charakter abgesegnet!

Das Ende interessiert euch auch? Nun, ich habe den Charakter so nicht akzeptiert, sondern bat ihn, diesen Magier auf eine legale Stufe 8 zu bringen (Abenteuer war eh nur für Stufe 5-9 gedacht) oder eben einen anderen Charakter mitzubringen. Daraufhin ist er beleidigt ausgestiegen. Und das Spiel unsere Gruppe war auf einmal viel angenehmer und auch flüssiger.

Ich bin gespannt auf die nächste Anmeldung dieses Spielers...



zurück         weiter in der PGalerie